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CORIANDER

Koriander

Koriander (Coriandrum sativum L.), Koriander, ist ein Gewürz aus der Familie der Apiaceae, das in der mexikanischen, indischen und asiatischen Küche (unter dem Namen Cilantro) häufig verwendet wird. Als pflanzliche Medizin wird er seit Jahrhunderten verwendet. Hippokrates lobte Koriander als Kräutermedizin. Es ist auch bekannt, dass die therapeutischen Eigenschaften von Koriander in Sanskrit-Inschriften und im Alten Testament erwähnt werden.

Die Zutaten von Koriander

Die Samen von Koriander und die ätherischen Öle der Pflanze wurden sehr aktiv auf ihre chemische Zusammensetzung und biologischen Aktivitäten untersucht. Man hat festgestellt, dass Koriander vor allem zur Linderung von Magen-Darm-Beschwerden, antimikrobiell, antioxidativ, hypoglykämisch, hypolipidämisch, anxiolytisch, schmerzlindernd, entzündungshemmend, krampflösend und krebshemmend wirkt. Die enthaltenen Terpene haben eine schmerzlindernde Wirkung, sie zeigen eine antibakterielle Wirkung mit “Plantarici CS”, einem antimikrobiellen Peptid mit langer Kette (C 6-C10) ist mit seinem Alkohol- und Aldehydgehalt wirksam gegen Listeria monocytogenes, verhindert mit Linalool, das auch ein Terpen ist, teilweise die Proliferation von arzneimittelresistenten Brustkrebs- und Darmkrebszellen, hat mit derselben Verbindung eine krampflösende Wirkung, hat mit seinem hydrophilen Gehalt (Polysaccharide, Ascorbinsäure, Phenole, Flavonoide und Anthocyane) eine antioxidative Wirkung, Linalool, Geranylacetat und γ-Terpinen können durch die Senkung des Serumzuckerspiegels mit synergistischem Effekt antidiabetisch wirken, y-Linolensäure, Ölsäure, Palmitinsäure, Stearinsäure und Ascorbinsäurefettsäuren haben sich in verschiedenen Studien als wirksam bei der Senkung des Cholesterinspiegels erwiesen (1).

Gibt es Nebenwirkungen von Koriander?

In seltenen Fällen kann es bei Menschen, die empfindlich auf das in Koriander enthaltene Linalool reagieren, zu einer sehr geringen allergischen Reaktion der Haut kommen. Koriander ist von der FDA als sicheres Nahrungsergänzungsmittel anerkannt (2, 3).

Verwendung in besonderen Bevölkerungsgruppen und Vorsichtshinweise

Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit: Es liegen keine ausreichenden wissenschaftlichen Daten für die Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit vor.

Anwendung in besonderen Bevölkerungsgruppen: Der Serumglukosespiegel von Diabetikern sollte während der Einnahme von Antidiabetika sorgfältig überwacht werden (4).

CHORIANDER BEI DER CHELATBILDUNG VON SCHWERMETALLEN

Quecksilbertoxizität und Blut-Hirn-Schranke

Bevor wir auf die Bedeutung von Koriander im Schwermetall-Dekontaminationsprotokoll eingehen, müssen wir Amalgam erwähnen. Amalgam ist eine Legierung aus Silber, Zinn und Kupfer, die mit Quecksilber vermischt ist und in der Zahnmedizin häufig als Füllmaterial verwendet wird. Der Grund für die Verwendung von Quecksilber, das 45-50% der Mischung in Amalgam ausmacht, ist, dass Quecksilber Metalle miteinander verbinden und die Mischung zu einem haltbaren Füllmaterial machen kann. Zahnärzte ziehen Amalgam seit Jahren anderen Füllungen vor, weil es billig und einfach zu verwenden ist und viele Jahre lang hält. Aus Amalgamfüllungen verdampft ständig Quecksilber, auch wenn es keinen Anlass dazu gibt. Die Quecksilberverdampfung erhöht sich vor allem bei der Herstellung, Korrektur oder Entfernung von Amalgamfüllungen, aber auch beim Kauen und in sehr sauren oder heißen Getränken sowie in Gegenwart anderer Metalle. Quecksilberdampf, der hydrophob und lipophil ist, bindet sich nicht an Sauerstoff und wird zu 100% über die Nasen- und Mundschleimhaut und den alveolengängigen Teil der Zähne absorbiert. Im Plasma sind 50% des Quecksilbers an Erythrozyten gebunden und 50% zirkulieren frei. In den Erythrozyten liegt Quecksilber zu 90% als Methylquecksilber vor. Die Lipophilie von Quecksilber (fettlöslich-fettliebend) und seine Fähigkeit, frei zu zirkulieren, ermöglichen es ihm, schnell die Organe zu erreichen und die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. Quecksilber (Hg), das aufgrund seiner Lipophilie leicht die Zellmembran überwinden kann, wenn es die Organe, insbesondere das Gehirn, erreicht, wird zu Hg++oxidiert, das sehr giftig ist. Diese Form des Quecksilbers bindet sich insbesondere an Proteine, die Schwefel (Thiolgruppe) enthalten (z.B. die Aminosäure Cystein) (5). Nachdem es in das Hirngewebe gelangt ist, kann es nicht mehr in das Gehirn zurückkehren, da es an Proteine gebunden ist und im zentralen Nervensystem verbleibt. Die Halbwertszeit von Quecksilber, das in die Neuronen des Gehirns eindringt und sich an Proteine bindet, beträgt also 13-28 Jahre.

Quecksilber (Hg++), das in die Zelle gelangt, bindet sich an Thymidin- und Uracil-Nukleinsäuren in der DNA und verursacht zelluläre DNA-Schäden. Nach der Schädigung der mitochondrialen DNA verursacht es Funktionsstörungen und sogar den Tod der Mitochondrien. Wenn die Energiegewinnung infolge des Absterbens oder der Schädigung von Mitochondrien in der Zelle abnimmt, treten Symptome wie chronische Müdigkeit und Erschöpfung auf.

Im peripheren Nervensystem bindet Hg++ in den Nervenzellen an Tubulin, das Körperprotein der Zelle, und schädigt es. Da Mikrotubulin im Axon der Nervenzelle eine röhrenförmige Struktur ist, die den Ein- und Austritt in die und aus der Zelle regelt, wird das Transportsystem der Nervenzelle gestört und das in die Zelle eingedrungene Quecksilber kann nicht wieder aus der Zelle herausgenommen werden.

Da Quecksilber in anderen Zellen als Nervenzellen die Ionenkanäle der Zellmembran stört, führt die Anhäufung von Hg++ in der Zelle bei steigenden Konzentrationen zu einer vollständigen Unterbrechung dieser Kanäle, und das Quecksilber kann die Zelle nicht mehr verlassen.

Die in der klassischen chemischen Chelattherapie verwendeten Chelatoren (DMSA und/oder DMPS usw.) entfernen Quecksilber aus der Zelle und machen es für die Ausscheidung über die Nieren verfügbar, so dass es über den Urin ausgeschieden werden kann. Dabei verschlimmern sie jedoch wahrscheinlich die Symptome des Patienten, da sie die meist schon vorgeschädigte Niere stärker belasten. Häufig sind die Nieren bei einer Quecksilbervergiftung gar nicht mehr in der Lage, Quecksilber auszuscheiden. Dies ist auch der Grund, warum bei schweren Quecksilbervergiftungen nur Spuren von Quecksilber im Urin gefunden werden.

Die natürliche Ausscheidung von Quecksilber durch den Körper erfolgt teilweise über den Urin, größtenteils über die Fäkalien und den Darm und zu einem geringeren Teil über die Haare. Natürliche Chelatoren (Koriander…) begünstigen alle die Ausscheidung über den Darmtrakt. Der Vorteil chemischer Chelatoren gegenüber Koriander ist der Grad der Chelatbildung, die besonders bei akuten und schweren Vergiftungen begünstigt wird. Natürliche Wirkstoffe werden häufiger bei chronischer Toxizität eingesetzt und sorgen dafür, dass die Ausscheidung von Schwermetallen aus dem Körper langsam, sicher und durch den Schutz der Nieren erfolgt (6).

Koriander ist das einzige Mittel, von dem bekannt ist, dass es Schwermetalle wie Quecksilber, Kadmium, Blei und Aluminium, die im Gehirn oder im Nervensystem gespeichert sind, mobilisiert und entfernt, indem es die Blut-Hirn-Schranke überwindet (7, 8, 9, 10). Es ermöglicht den Schwermetallen, die es aus dem Inneren der Zelle (Gehirn, peripheres Nervensystem und andere Gewebe) entfernt, in das Bindegewebe überzugehen, d.h. sie zu verlagern. Es ist in der Lage, Chrom, Kupfer, Eisen, Zink, Blei, Nickel und Cadmium intrazellulär zu entfernen (11, 12).

Koriander entfernt und mobilisiert Neurotoxine wie Quecksilber, Cadmium, Blei und Aluminium aus dem zentralen Nervensystem und den Knochen. Neurotoxine, die mit Koriander aus der Zelle entfernt und mobilisiert wurden, setzen sich im Bindegewebe ab.

Der Körper versucht, Neurotoxine über die Ausscheidungsorgane (Nieren, Leber, Haut, Atmung…) zu eliminieren. Im Allgemeinen werden die Abfallstoffe über die Galle in den Dünndarm geleitet und über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden. Viele Neurotoxine werden jedoch aufgrund ihrer lipophilen/neurotropen Natur vom enterischen Nervensystem im Darm resorbiert. Das enterische Nervensystem hat mehr Neuronen als das Rückenmark. Um zu verhindern, dass sowohl neu aufgenommene als auch neu mobilisierte intrazelluläre Neurotoxine, die durch axonalen Transport zum Rückenmark (sympathische Neuronen) oder zum Hirnstamm (parasympathische Neuronen) und von dort zurück zum Gehirn transportiert werden, ins Gehirn zurückkehren, müssen im Körper Substanzen (Chlorella und Barlauch) vorhanden sein, die sie entfernen. Die Chelat-Therapie kann in langer Zeit mit der vollen Kooperation des Patienten und des Arztes durchgeführt werden, indem der Patient informiert wird und seine Compliance mit der Behandlung sichergestellt wird. Wenn bei der Chelat-Therapie alle Phytochelatoren in Harmonie und in Kombination eingesetzt werden und die Behandlung durch Neuraltherapie, Darm- und Leberregulierung ergänzt wird, steigen die Erfolgschancen für eine echte Entschlackung erheblich.

REFERENZEN

1 Laribi, B, Kouki, K, M’Hamdi M, BeƩ aieb T. Koriander (Coriandrum sativum L.) und seine bioaktiven Inhaltsstoffe. Fitoterapia. 2015; 103:9-26.

2. mandal S, mandal M. Coriander (Coriandrum sativum L.) essential oil: Chemistry and biological activity. Asian Pacifi c Journal of Tropical Biomedicine.2015; 5(6):421-428.

3 Klette GA, Carabin IG. Sicherheitsbewertung von ätherischem Öl aus Koriander (Coriandrum sativum L.) als Lebensmittelzutat. Lebensmittel und chemische Toxikologie. 2009; 47 22-34.

Prachayasiƫ kul V, Prachayasiƫ kul S, Ruchirawat S, Prachayasiƫ kul V. Coriander (Coriandrum sativum): Ein vielversprechendes funktionelles Lebensmittel für das Wohlbefinden. Food Research International. 2018; 105:305-323.

5. muƩ er J, Naumann J, Walach H, Daschner F. Amalgam: Eine Risikobewertung unter Rücksichtnahme der neuen Literatur bis 2005. Gesundheitswesen.2005; 67: 204-2016.

6 Klinghardt D, Mercola J. Mercury Toxicity and Systemic EliminaƟ on Agents. Journal of NutriƟ onal & Environmental Medicine. 2001; 11: 53-62.

7 Yadav U, Mishra M. Schwermetalltoxizität und Neurodegeneration. Novus International Journal of Biotechnology & Bioscience. 2013; 2(2): 18-51.

8 Omura Y, Beckman SL Rolle von Quecksilber (Hg) bei resistenten Infektionen & wirksame Behandlung von Chlamydia trachomatis und Virusinfektionen der Herpes-Familie (und potenzielle Behandlung von Krebs) durch Entfernung lokaler Hg-Ablagerungen mit chinesischer Petersilie und Verabreichung wirksamer Antibiotika unter Verwendung verschiedener Methoden zur Verbesserung der Aufnahme von Medikamenten. Acupunct Electrother Res. 1995 Aug; 20(3-4): 195-229.

9 Omura Y, Shimotsuura Y, Fukuoka A, Fukuoka H, Nomoto T. Signifikante Quecksilberablagerungen in inneren Organen nach der Entfernung von Zahnamalgam und die Entwicklung von Präkanzerosen auf der Gingiva und den Seiten der Zunge und den dort vertretenen Organen als Folge einer versehentlichen Exposition gegenüber starkem Aushärtungslicht (das zur Verfestigung von synthetischem Zahnfüllmaterial verwendet wird) und einer effektiven Behandlung: ein klinischer Fallbericht, zusammen mit den Organrepräsentationsbereichen für jeden Zahn. Acupunct Electrother Res. 1996 Apr; 21(2): 133-160.

10. Aga M, Iwaki, K, Ueda Y, Ushio S, Masaki N, Fukuda S, Kurimoto M. Präventive Wirkung von Coriandrum sat vum (Chinesische Petersilie) auf lokale Bleiablagerungen in ICR-Mäusen. Journal of Ethnopharmacology,. 2000; 77(2-3): 203-208.

11. Khalid S, Shahid M, Niazi NK, Murtaza B, Bibi I, Dumat C. Ein Vergleich von Technologien zur Sanierung von schwermetallbelasteten Böden. Journal of Geochemical Exploration. 2017; 182:247-268.

12. Aggarwal H, Goyal D. Chapter 5 Phytoremediation of some heavy metals by agronomic crops. Developments in Environmental Science. 2007; 79-98.

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